Mittwoch, 16. Mai 2012

Hallo ihr Lieben,

Mein allererster Post in meinem allerersten Blog, wie aufregend ist das denn!
Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt. Noch ein Foodblog? Davon gibt's doch schon tausende. Was soll denn hier dran besonderes sein?!

Ganz einfach: Gar nichts. Ich halte mich nicht für unglaublich begabt, ich denke nicht dass meine Küche besser, einfallsreicher oder ausgefallener als die anderer Blogger ist.

Ich hab einfach Spaß am Kochen. Und vor allem: am ausprobieren, am riechen, am schmecken. Ich kann es meistens kaum erwarten, bis ein Kuchen aus dem Ofen kommt und ich ihn endlich, endlich probieren kann! Diesen Teil mag ich besonders: Die Erwartung, dass etwas Köstliches und Wunderbares entsteht. Goldgelb, leicht, würzig, luftig, knusprig, zartbitter, cremig, scharf und köstlich.
Wie könnte ich diesen Spaß nicht mit euch teilen wollen?!

Aber drei wichtige Punkte gleich vorweg, nicht dass es später Beschwerden gibt:
  1. Ich esse nur sehr sehr selten Fleisch. Nicht aus moralischen Gründen (auch wenn das wirklich gute gründe wären) und auch nicht weil ich es nicht mag. Ich hab einfach nur selten Verlangen danach.
  2. Ich esse nie, nie, nie Fisch oder andere Dinge, die aus dem Meer kommen. Pfui. Und nein, ich lasse mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Punkt.
  3. Ich esse zu viel Zucker. Ist so und bleibt so. Das Leben ist schon hart genug.

Auf Fleisch und Fisch werdet ihr also weitestgehend verzichten müssen. Ich hoffe ich kann für genügend Entschädigung sorgen.

Um Punkt drei gleich zu belegen, hab ich mir für mein allererstes Rezept in meinem allerersten Post meines allerersten Blogs was Süßes ausgesucht. Aber um nicht gleich einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, gibt's auch gaaanz viele Vitamine.


Es soll ja Menschen geben, die keinen Rhabarber mögen. Völlig unverständlich. Kombiniert mit einem süßlichen Apfel und etwas Vanille ist dieses Mus wunderbar geeignet, sich den Frühling schön zu träumen. Für mich die ideale Mischung aus süß und sauer.





Rhabarber-Apfel-Mus

300g Äpfel (z. Bsp. Gala Royal)
300g Rhabarber
2 EL Zucker
1/2 TL Vanille
2 EL Orangensaft


Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Den Rhabarber putzen und ebenfalls kleinschneiden. Das Obst in einem Topf bei mittlerer Hitze kurz andünsten. Zucker und Vanille hinzugeben und kurz karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen und das Kompott so lange auf kleiner Flamme garen lassen, bis die Früchte ganz zerfallen sind. Das kann ca. 20 min dauern. Wer's stückig mag, kann's jetzt schon so lassen.
Wer aber, so wie ich, ein Problem mit den Rhabarber-Fasern hat, der streicht das Kompott jetzt noch durch ein Sieb oder benutzt die Flotte Lotte.
Am Ende nur noch abschmecken und eventuell nachsüßen.






Schmecken lassen.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass die Rhabarberzeit schon vorbei ist, das Mus hört sich echt lecker an!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen