Freitag, 18. Mai 2012

Kürbiskernbrot mit Ingwer-Frischkäse, Rucola und Cashews

So ein simples belegtes Brot, das hat doch was. Geht schnell, macht satt und schmeckt. Und sie gehören wohl zu dem, was Ernährungsexperten als "wertvoll" bezeichnen würde. Na dann.

Vor allem erinnern mich belegte Brote an meine Oma, die mich als Kind beinahe jedesmal, wenn ich schon in Schuhen und Mantel in der Tür stand, fragte:


Willste noch ein Butterbrot auf die Hand?
Hmm...joa, warum nicht?!

Heute schmiert sie mir leider keine Brote mehr, ich bin ja jetzt erwachsen. Blöd irgendwie. Noch ein Grund warum ich manchmal lieber wieder klein wäre.
Das Gute am Erwachsensein aber ist, dass ich mir jetzt viel spannendere Schnittchen ausdenken kann als Graubrot mit Mortadella.

Sorry Oma.

Die wundervolle Jeanny hat Anfang desJahres eine "Pro-Stulle-Initiative" gestartet. Sie erschafft wirklich wahre Meisterwerke. Mir läuft bei dem Anblick ihrer Kreationen regelmäßig das Wasser im Mund zusammen...
Mich kann man nämlich genau wie sie mit einem Käsebrot sehr glücklich machen. Es muss nur der richtige Käse sein. Und das richtige Brot. Ich kann manchmal ein bisschen...mhhm...schwierig sein, wenn's um Essen geht. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Der Gedanke an Jeannys Röstbrot mit Frischkäse hat mich jedenfalls die ganze Woche nicht losgelassen. Heute morgen bin ich mit dem Gedanken an dieses Brot aufgewacht. Es blieb mir also keine Wahl. Weil pures Kopieren ja aber langweilig wäre, hab ich das Brot ein bisschen abgewandelt. Und weil mein Brot noch so wunderbar frisch und locker und weich war, hab ich mich entschieden, es nicht zu rösten.





Ich liebe den cremigen Frischkäse mit dem frischen Ingwer-Aroma - perfekt ergänzt durch den nussigen Rucola. Den ich, ganz nebenbei, selber auf der Fensterbank anbaue. Bin ich nicht total öko?!
Und weil ich knusprige Toppings auf beinahe allem was ich esse liebe, habe ich mich hier noch für ein paar Cashewkerne entschieden.

Ich hätte mich in dieses Brot reinlegen können. Ich hatte eins zum Frühstück und zwei als Mittagessen. Vor allem ist es ja etwas, dass man mit allerbestem Gewissen essen kann, und das ist unbezahlbar.


Kürbiskernbrot mit Ingwer-Frischkäse, Rucola und Cashews
1 Scheibe Kürbiskernbrot
1 EL Frischkäse
1/2 TL frischer geriebener Ingwer
4 - 5 Blätter Rucola
1 TL Cashew-Kerne, geröstet und gesalzen
etwas Olivenöl
Pfeffer

 
Den Frischkäse mit dem Ingwer vermischen und leicht pfeffern (die Nüsse enthalten schon so viel Salz, dass zusätzliches salzen hier nicht nötig ist). Das Brot mit dem Käse bestreichen und mit Rucola belegen. Die Cashew-Kerne mit einem großen Messer grob zerhacken und über das Brot streuen. Mit Olivenöl beträufeln.





Schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen