Donnerstag, 31. Mai 2012

Marmor-Wolken-Muffins

Letzte Woche hatte ich meinen letzten Arbeitstag im Büro. Wohlerzogen wie ich bin, hatte ich eine Kleinigkeit für Chef und Kollegen vorbereitet.

"Bloß nix mit Obst" meinte mein Chef am Tag vorher noch zu mir. Es ist wirklich unglaublich, was der Mann an Keksen futtern kann. Bevor ich ihn kannte, hätte ich mich selber als Keks-Junkie bezeichnet. Ich habe kein Problem damit, eine Mahlzeit durch sie zu ersetzen. Aber der Verbrauch meines (mittlerweile Ex-) Chefs toppt wirklich alles.

Er schickte mich sogar mal zum Supermarkt, damit wir während unserer Besprechung auch ja gut versorgt waren.

Seine nächste Forderung an mein Abschieds-Backwerk lautete dann folgerichtig: "Und mit viel Zucker. Und Schokolade."

Nix leichter als das, dachte ich mir. Soll er haben.





Ich habe also diese Marmor-Muffins gemacht. Sie waren der Hammer. UN-GLAUB-LICH gut.
So leicht und locker, fast cremig, dass sie den Beinamen Wolken absolut verdient haben.


Und falls ihr jetzt denkt: "Möh, so ein schnöder Marmorteig kann ja nun nicht so unglaublich sein!"


Doch, kann er.




Im Vergleich zu diesen kleinen Dingern ist ein massiver Marmorkuchen ein Witz. Wegen dem Schuss Sahne im Teig möchte man meinen, der Bissen zergeht auf der Zunge.






Und bei dieser Größe kann man ja auch ruhig zwei essen. Oder drei.

Marmor-Wolken-Muffins

für 12 Muffins
frei nach Martha Stewart

200g Mehl (Type 405)
2 TL Bachpulver
1/2 TL Salz
1 TL Bourbon-Vanille
80 ml Milch
80 ml Sahne
125g weiche Butter

200g Zucker
3 Eier
50g Kakao
60 ml kochendes Wasser
25g klein gehackte dunkle Schokolade

etwas Puderzucker


Ofen auf 180°C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Salz, Backpulver und Vanille mischen.
In einer Schüssel Butter und Zucker mit dem Rühgerät cremig schlagen. Eier nach und nach zugeben und gut unterrühren. Die Mehlmischung essloffelweise einrühren. Milch und Sahne hinzugeben und weitere zwei Minuten rühren.
Ca. ein Drittel des Teiges in eine zweite Schüssel geben und Kakao und kochendes Wasser unterrühren. Den Teig etwas abkühlen lassen, dann die gehackte Schokolade hinzugeben.

Die Muffinförmchen abwechselnd mit hellem und dunklem Teig füllen. Den Teig vorsichtig mit einer Gabel umrühren, um ein Marmormuster herzustellen.

Die Muffins 10 - 15 Min. backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
Gut auskühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.






Seht ihr diesen kleinen Kerl?! Er fleht euch geradezu an, ihn zu backen.


Lasst es euch schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen