Montag, 21. Mai 2012

Waldbeer-Frozen-Yoghurt mit Minz-Zucker

Am Samstag bin ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen. Ich war auf dem Flohmarkt. Und obwohl ich das wirklich regelmäßig mache, war ich diesmal wirklich erstaunt, was ich da alles zu sehen bekam.

Gibt es wirklich Leute, die gebrauchte Unterwäsche kaufen? Ich hoffe nicht. Auch andere Sachen, wie Fußbadgeräte oder Matratzen, möchte ich lieber neu kaufen.


Bin ich da zu empfindlich? Kann sein.


Ich hab diesmal leider keine Beute machen können, es war mir einfach zu heiß, um mich durch Berge alter Sachen zu graben. So ist die Schnäppchenjagd eher zu einem netten Spaziergang verkommen.

Die anscheinend obligatorische Fressmeile am Ende hab ich auch mit Verachtung gestraft. Auch wenn die gebrannten Mandeln schon seehr verführerisch rochen...

Aber nein, da bin ich streng zu mir selber, die gehören für mich auf den Weihnachtsmarkt. Allerhöchstens passen sie noch zur Kirmes, aber zum Flohmarkt nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht in meiner kleinen Welt.


Jedenfalls...was wollt ich sagen? Ach so, ja. Nachdem ich also heldenhaft an all den Leckereien vorbei gegangen bin, hab ich mir dann zu Hause doch ein Eis gegönnt. So wie eigentlich fast jeden Tag. War vielleicht ein bisschen inkonsequent, aber immerhin hab ich so kein Geld mehr ausgegeben. Und es war ein sehr gesundes Eis, nämlich oben erwähnter Frozen Yoghurt.







Joghurt an sich steckt ja voller Calcium und Eiweiß, und in den Beeren stecken auch jede Menge Vitamine. Zählt also gar nicht als Süßigkeit, eher als Obst. Super, was?!







Und das Beste ist, dass man Frozen Yoghurt easy peasy machen kann, man braucht praktisch nix. Wenig Zutaten, kaum Zeit, keine Eismaschine.







Wenn doch nur alles im Leben so einfach wäre.



Waldbeer-Frozen-Yoghurt mit Minz-Zucker

2 - 3 Portionen

10 - 12 Blätter frische Minze
1TL Zucker

300g TK-Waldfrüchte
300g Vollmilch-Naturjoghurt
2 TL Honig (am besten flüssigen)

Den Minz-Zucker zuerst anmischen, sonst schmilzt euch in der Zeit das Eis weg. Hierfür die Minzblätter (bis auf 2 oder 3 Stück) grob hacken, anschließend mit dem Zucker in einen Mörser geben. Gut durchmörsern, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Den Joghurt mit den Früchten in den Standmixer geben und solange mixen, bis die Früchte vollständig zerkleinert sind. Je nach Leistung eures Mixers kann das ein Weilchen dauern. Am besten zwischendurch immer mal wieder umrühren.
Zum Schluss den Honig zu der Masse geben und kurz untermixen.

Den Frozen Yoghurt in Schälchen geben, mit dem Minz-Zucker und den Minzblättchen garnieren und sofort servieren.







Schmecken lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen