Donnerstag, 7. Juni 2012

Buttermilch-Pancakes mit Erdbeeren

Lieber Sommer,

Langsam werde ich ungeduldig. Wo steckst du? Vor ein paar Monaten warst du doch schon fast da. Ich konnte dich schon erahnen.

Habe meine Schals im Kleiderschrank nach hinten, und die Shorts nach vorne geräumt. Habe mich gefreut aufs Sonnenbaden am See, auf dünne Flatterkleider und scheinbar unendliche Grillabende.







Und was hab ich? Bange Blicke in den Himmel, windzerzauste Haare, Jacken im Juni und durchweichte Klamotten nach Radfahrten im Regen.

Ich will das nicht mehr. Und tue kulinarisch einfach mal wieder so als wärst du da. Ätsch.









Buttermilch-Pancakes mit Erdbeeren

2 Portionen

frei nach Jeanny

so viele Erdbeeren wie ihr mögt 
2 Eier
250 ml Buttermilch
180 g Mehl
1/2 TL Backpulver
3 EL Zucker
eine Prise Salz
etwas Butterschmalz 

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Beeren in Stücke schneiden.
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit der Buttermilch verrühren. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen und nach und nach zur Buttermilch-Ei-Mischung geben und gut verrühren. Ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend das Eiweiß vorsichtig mit einem Kochlöffel unter den Teig heben.
Eine Pfanne erhitzen und mit Butterschmalz ausstreichen. Pro Pancake ca. 2 EL Teig in die Pfanne geben.
Wenden, wenn sich an der Oberfläche kleine Blasen bilden und sich der Pancake leicht von der Pfanne lösen lässt.
Zwei Pancake-Türme bauen und die Erdbeeren darüber geben.
Eventuell noch mit Puderzucker bestreuen oder mit Sirup übergießen.






Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen