Donnerstag, 14. Juni 2012

Knusper-Müsli

Es gibt so Tage, an denen merke ich schon vor dem Frühstück, dass nichts Gutes kommen kann.

Ein Blick in den Kühlschrank verrät mir, dass die Milch alle ist. Oder aus der Packung flattert nur noch ein popeliger Haferflocken-Rest.

Vor dem Frühstück einkaufen gehen zu müssen, gleicht für mich einer Mount Everest-Besteigung.
Morgens bin ich einfach muffelig, möchte nicht reden, nicht zuhören, nicht denken müssen. Das bessert sich, sobald ich was im Magen habe.

Meine erste Wahl morgens  ist immer Müsli, am liebsten mit einer gehörigen Portion Obst. Bloß keine trockene Stulle mümmeln müssen. Brrr.

Und Knuspermüsli liebe ich ganz besonders. Leider sind die gekauften ja immer solche Fett- und Zuckerbomben, dass ich mich nur selten traue, sie schon zum Frühstück zu essen. Die Bilanz sollte ja wenigstens morgens noch stimmen...






Dieses Müsli hier allerdings ist anders. Und man kann nach dem Backen alles reinmischen, nach dem das morgendliche Herz begehrt.

Da sieht das mit der Laune doch gleich viel besser aus.







Knusper-Müsli

150g kernige Haferflocken
100g zarte Haferflocken
60 ml Wasser
30g Roh-Rohrzucker
2 EL Ahornsirup
20 ml Sonnenblumenöl
1/2 TL Bourbon-Vanille
+ alles, was dir schmeckt


Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Das Wasser in einem kleinen Topf erhitzen und darin den Zucker auflösen. Öl und Ahornsirup einrühren.
Die zarten und kernigen Haferflocken in einer Schüssel mischen, die Zuckermischung und die Vanille darüber geben und alles mit den Händen gut durchkneten.

Das Müsli auf ein Backblech geben, gleichmäßig verteilen und ca. 40 Minuten backen. Dabei alle 10 Minuten vorsichtig umrühren.

Nüsse, getrocknete Früchte etc. erst hinzugeben, wenn dass Müsli abgekühlt ist.









Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen