Dienstag, 5. Juni 2012

Tapas!! Kartoffen mit Tomaten

Als ich noch klein war, verbrachten wir den Sommer immer mit zwei befreundeten Familien in Spanien oder Italien auf einem Campingplatz.

Wir hatten einen Wohnwagen, dessen Polster und Gardinen ein sehr zweifelhaftes braunes 70er-Jahre-Blümchenmuster hatten.

Und das, nachdem die 70er Jahre schon seit über zehn Jahren vorbei waren...

Jedenfalls waren diese Ferien perfekt für uns Kinder. Wir konnten den ganzen Tag auf dem Platz herumstreunen, ohne dass sich unsere Eltern Sorgen um uns machen musste. Irgendjemand hatte uns immer im Blick.

Wenn wir dann abends den Campingplatz mal verließen, um essen zu gehen, gab es in Spanien immer eins: Tapas. Da war für jeden was dabei.

Das ist vielleicht der Grund, warum ich diese kleinen Happen immer noch so so gerne esse.

Meistens ist es allerdings so, das ich nur zwei Drittel überhaupt probiere. Der Rest könnte Fisch sein.

Von diesen zwei Dritteln mag ich dann nur ein Drittel wirklich so richtig gerne. Ich denke, es wird klar, was für ein komplizierter Esser ich bin. Schlimmer ist nur meine Freundin Franzi, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Um sicher zu gehen, dass ich nur Tapas auf dem Teller habe, die ich auch mag, muss ich der Kellnerin genaueste Anweisungen geben. Oder...ich mach sie selber. Hah!






Hier zeig ich euch einen meiner Tapas-Lieblinge: Kartoffeln mit Tomaten, dazu marinierter Feta.

Jammie!






Kartoffel-Tapas

4 kleine Portionen

2 kleine Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
400g Tomaten
6 EL Olivenöl
2 TL Tomatenmark
3 EL Sherry, trocken
1 rote Chilischote
400g Kartoffeln
Salz, Pfeffer
2 EL Zitronensaft
Cayennepfeffer

Zwiebeln schälen und fein hacken, Knoblauch schälen. Tomaten am Strunk kreuzförmig einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen, anschließend enthäuten, entkernen und klein schneiden.
In einem Schmortopf 4 EL Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Knoblauch zerdrücken und kurz mitdünsten. Die Tomaten, das Tomatenmark, den Sherry und die Chilischote im Ganzen zu den Zwiebeln geben. Offen ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis ein dicker Brei entstanden ist, dabei gelegentlich umrühren.
Die Kartoffeln waschen und mit Schale in Würfel schneiden. Im restlichen Olivenöl 5 Min. anrösten, dann bei schwacher Hitze ca. 15 Min. garen, dabei öfter vorsichtig wenden.
Anschließend die Kartoffeln zu den Tomaten geben, mit salz, Pfeffer, Zitronensaft und Cayennepfeffer würzen und kurz durchziehen lassen.


und dazu:


Marinierter Feta

4 kleine Portionen

250g Feta
200 ml Olivenöl
4 EL Weißweinessig
4 getrocknete Tomaten
3 getrocknete Chilischoten
1 Knoblauchzehe
2 Stiele frischer Thymian
1 TL Oregano
1 TL Estragon
Pfeffer


Den Feta in Würfel schneiden und in ein Einmachglas geben. Mit Öl und Essig übergießen. Die getrockneten Tomaten und den Knoblauch in feine Streifen schneiden und mit den ganzen Chilischoten, den Kräutern und dem Pfeffer zum Feta geben. Das Glas schließen und die Mischung gut durchschütteln.
Mindestens fünf Stunden ziehen lassen, je länger desto besser. Der Feta ist im Öl gekühlt mehrere Wochen haltbar.


Aus dem Wohnwagen-Mögen bin ich rausgewachsen. Aus dem Tapas-Mögen werd ich hoffentlich nie rauswachsen.


Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen