Sonntag, 1. Juli 2012

Very Berry # 2: Erdbeersirup

Hat zwar etwas gedauert, ber hier kommt das Rezept zu dem Erdbbersirup, der neben der Salsa auch Teil meines "Post-aus-meiner-Küche"-Päckchens war. 

Ich mische den Sirup gerne mit Sekt, Mineralwasser oder auch mal Hochprozentigem. Oder ich geb ihn über Eis, verwende ihn um Kochen und Backen...da gibts jede Menge Möglichkeiten. Und vor allem ist so ein Fläschchen immer ein tolles Geschenk.








Erdbeersirup

500 g Erdbeeren
600 g Zucker
1 EL Zitronensaft

Zucker und Wasser in einem Topf zum Kochen erhitzen, bis der sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und grob klein schneiden. Die Beeren und den Zitronensaft in das Zuckerwasser geben und ca. 5 min. köcheln lassen.
Anschließend durch ein Tuch oder ein feines Sieb passieren, nochmals erhitzen und sofort in eine sterilsierte Glasflasche füllen. 







Laßt es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen