Dienstag, 28. August 2012

Apfel-Chips

Nach der Prüfungszeit höre ich von meinen Freundinnen immer wieder die gleiche Klage: Zu viel am Schreibtisch gesessen, zu viel genascht.

Mir gehts grad nicht anders. Es scheint fast so, als wolle der Bauch auch was zu tun haben, wenn der Kopf beschäftigt ist. Und so wandert die Hand immer wieder in die Gummibärchentüte.

Klar, man könnte vernünftig sein und den Süßkram gegen was Gesundes austauschen. Macht man meistens aber nicht, weils einfach nicht das gleiche ist, und lange nicht so wirksam wie Zucker.

Aber als ich letztes Wochenende über meinen Bewerbungen brütete, hatte ich etwas neben mir stehn, das man durchaus als adäquaten Ersatz bezeichnen kann: Apfel-Chips. Süß, knusprig und trotzdem gesund. 






Und ohne viel Aufwand hergestellt. Es gibt also keine Ausreden :)








Apfel-Chips

1 süßer Apfel
etwas Zimt

Den Apfel in sehr feine Scheiben schneiden oder raspeln. Das Kerngehäuse herausschneiden oder mit einem kleinen Plätzchenausstecher herauslösen.
Die Apfelscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Zimt bestreuen. 
Bei 80 °C im Ofen ca 1-1,5 Stunden trocknen lassen. Anschließend abkühlen lassen.
Luftdicht verpackt halten die Chips ca. 1-2 Tage.


Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen