Sonntag, 12. August 2012

Quarkbuletten

Quark...mal ehrlich, so wirklich überzeugen konnte er mich nie. Dabei kenne ich viele Leute, die unglaubliche Quark-Fans sind.

Meine Mutter isst eine ganze Packung Kräuterquark zum Frühstück, und das fast jeden Tag.

Die Bekannte einer guten Freundin zählt Magerquark mit Süßstoff zu ihren Leibspreisen...ähm, ja. Dazu muss man wohl nichts weiter sagen.

In einer müßigen Diskussion, was man denn gerne auf dem zu erwartenden Frühstücksbüffet finden würde, nannten zwei meiner Cousinen Quark mit Obst.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.
Ich finde Quark ehrlich gesagt irgendwie...langweilig. So blass.


Für mich muss mit dem Zeug schon einiges angestellt werden, damit es mir wirklich gut schmeckt. So wie hier, bei diesen Quarkbuletten, in denen soviele leckere Aromen drinstecken, dass sie den langweiligen ollen Quark ganz schön aufpimpen. So sind sie eine super Frikadellen-Alternative, auch weil sie viel saftiger sind als die meisten Gemüsebratlinge (mal abgesehen von meinen Bohnen-Burgern natürlich).








Und deshalb entschuldige ich mich jetzt beim Quark für meine bisher so negative Meinung über ihn. das hat er nicht verdient.









Quarkbuletten

2 Portionen

250 g Magerquark
1 Ei
1 Knoblauchzehe
50 g Semmelbrösel
20 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
1 Prise Thymian
Salz, Pfeffer, Muskat
Butterschmalz

Die getrockneten Tomaten in feine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen. Quark mit dem Ei, den Semmelbrösel und den Tomaten mischen. den Knoblauch dazupressen und die Mischung mit Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse ca. 20 Minuten durchziehen lassen.

In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen. In der Zwischenzeit aus der Quarkmasse acht Buletten formen und diese bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.









Und was vom Quark übrigbleibt, klatsch ich mir ins Gesicht :)

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen